Unsere Künstler Kursangebot für Jung und Alt Künstl. Dienstleistungen Termine

Kalenderblatt

Vernissage/Werkschau

Werkschau Isabel Kretschmer im Wasserburger Kunstladen

Sa. 21.11.2015, 14:00 - 16:00 Uhr, Eintritt frei

Die Künstlerin Isabel Kretschmer, ursprünglich aus Hannover, wollte von Anfang an mehr als schöne Bilder malen, die der Betrachter bei der Überfülle an visuellen Eindrücken durch die Medien schnell wieder vergisst. Ihr Ansinnen ist, zum Nachdenken anzuregen, Kunst wieder in die Mitte der Gesellschaft zu rücken. In „Frau im Spiegel“ von 1997 steht vor dem Hintergrund einer düsteren Stadt ein überdimensionierter, üppiger Frauenkörper und wird gespiegelt auf einer Litfaßsäule. Kleine Männchen stehen direkt unten dem üppigen Körper und starren ihn an. Im Bild „Frauenhaus“ von 1999 beugt sich ein Frauentorso in Richtung eines phallusartig geformten Hauses. Der Körper in schwarz-weiß, das Haus in düsterem Grün lassen ahnen, dass hier Vieles nicht zusammenpasst, auch wenn das Grün vielleicht die Hoffnung birgt, dass sich alles noch zum Guten wendet zwischen Mann und Frau. „Unser Hunger, Euer Hunger“ von 2010 zeigt das düstere Szenario der extremen Ungleichheit zwischen der unseren Welt und der sogenannten „Dritten“ oder „Vierten“ Welt. Allein diese Begriffe zeigen, wie sehr dieser Zustand für die meisten Menschen aus den Wohlstandregionen Normalzustand ist, an den wir uns längst gewöhnt haben.

Es rücken auch Wünsche und Sehnsüchte des Menschen im wahrsten Sinne des Wortes ins Bild. „Der Kuss“ von 2000: Zwei Figuren, zwei Frauen oder zwei Männer, zwei Kinder, zwei „Verrückte“,...? - in inniger Nähe und mit dem Ausdruck von Versunkenheit in der Geste eines noch nicht vollzogenen Kusses. Farblich sind ihre Bilder oft auf wenige kräftige Farben reduziert. Die Farbe Blau, häufig in ihren Darstellungen zu finden, symbolisiert Distanz und Kälte, gleichzeitig aber auch Lebendigkeit. Blau steht für die Freiheit, die mit den Elementen Wasser und Luft verbunden ist. „Im Wasser kann man keine Häuser bauen“, sagt eine Figur in einer Erzählung von Ingeborg Bachmann. Diesen Gedanken greift sie häufig in ihren Bildern auf. In einem Pressebericht brachte sie es auf den Punkt:

„Ziel meiner Arbeiten ist es, die innere Gebrochenheit des modernen Menschen, die fortschreitende Zerstörung der Lebenswelten und die Auflösung von Werten symbolhaft darzustellen. Es sollen in meinen Arbeiten Gefühle des Menschen ausgedrückt werden, die offenbar unausrottbar sind: die Sehnsucht nach Frieden mit sich und anderen, nach Einheit und Erfüllung sowie nach schöpferischer Entfaltung. Der (weibliche) Körper und die Natur als zentrale Symbole für den Wunsch nach Anschmiegung und die Möglichkeit von Einheit stehen Pate bei diesen Bemühungen“.

In neueren Bildern steht der Mensch nach wie vor im Mittelpunkt, in den Vordergrund rückt die zunehmende Vereinsamung. In den von glühenden roten und gelben Tönen geprägten Landschaften steht der Mensch, weit entrückt im Bild und doch so nah, in seiner Abgeschiedenheit und Verlorenheit. Die leuchtenden Farben zeigen jedoch, dass es weitergehen wird, dass der Mensch vielleicht bald einen Ausweg finden wird. Im Bild „Die Knospe“ von 2012 begegnen sich Figuren in androgyner Form, die die Geschlechtergrenzen scheinbar überwunden haben, die Kinder und der Nächste, der Nachbar, der Fremde oder der Freund bleiben (noch) getrennt vom Szenario der Zusammenkunft. Hoffnung liegt darin, dass sie alle dieselbe Wurzel vereint und zusammenhält. „Zusammen“ und „Begegnung“ zeigen das Essentielle, dass der Mensch sich wieder begegnen kann und will, mit anderen und auch mit sich selbst. Die Suche ist noch lang nicht abgeschlossen. Bilder wie „Berührung I“ und „Berührung II“ zeigen die Seite der Hoffnung auf Nähe und Verständigung. In „Berührung I“ fließt die Energie von Oben nach unten und wieder zurück, der Fluss des Lebens ist voll in Gang gesetzt, die Kräfte des Wachsen sind ungehindert tätig. Life goes on,....

Neben der rein künstlerischen Arbeit ist die Künstlerin auch in der Vermittlung und Vermarktung von Kunst aktiv. In Hannover gründete sie den Kunst- und Kulturverein Mira e.V., 1998/99 war sie als Ausstellungsassistentin und Kunstberaterin in einer Münchener Galerie tätig. Ab 2009 wurde I. Kretschmer Mitglied in der Ateliergemeinschaft Ferstlhaus am Brucktor in Wasserburg und organisierte viele Ausstellungen und Events in diesem Rahmen. 2012 bezog sie dann ihre eigene kleine Galerie in Wasserburg, in der neben Atelier und Galerieraum auch eine Kunstschule gegründet wurde (Wasserburger Zeichenschule). 2014 gründete sie einen neuen Wasserburger Kunst- und Kulturverein, das Wasserburger Kunst- und KulturForum, in dem durch viel ehrenamtliches Engagements auch Künstlern aus den Randbereichen unserer Gesellschaft eine Chance gegeben werden soll.

Auch aus einem Pressebericht:
Wir können nicht hinter den Fortschritt, hinter die Geschichte der Menschheit, der Technik zurück, aber wir können uns erinnern. Nicht wie im Geschichtsunterricht allein an historische Eckdaten und Ereignisse, sondern an das, was sie bedeuten. Wir leben heute in den Kern gebieten Europas immer besser, immer sicherer, aber auch glücklicher? Wir können uns hinter den Mauern aus Wohlstand und Fortschritt verbergen, aber vermissen wir nicht etwas Wesentliches? Menschsein und Menschwerden bedeutet nicht nur auf die Welt zu kommen, etwas zu lernen und zu arbeiten, einen Partner zu suchen, zu warten bis die Rente kommt: Es ist ein Wagnis, ein Entwurf, immer einzigartig und endgültig, wenn es zu Ende ist. Jeder Mensch ist ein solcher Entwurf, jemand mit Verstand, Herz, der Fähigkeit zu lieben und zu hoffen, Verantwortung zu übernehmen und mit der Gabe, jederzeit etwas zu verändern, nein zu sagen. Oder ja.“

Wichtige Infos zur Ausstellung:

Vernissage:
Samstag, der 21.11.2015, 14.00 – 16.00 Uhr, Eintritt frei.
Dauer der Ausstellung: 21.11. - 31.12.2015
Öffnungszeiten Wasserburger Kunstladen: Kontaktdaten:
Di. + Do. 14.00 – 17.00 Isabel Kretschmer
Fr. 10.00 – 18.00 Schmidzeile 12
Sa. 12.00 – 16.00 83521 Wasserburg
Tel. 08071-7289273 o. 01761-9024550 Mail:kretschmer@kunstundvertrieb.de
www.kunstundvertrieb.de

 

Vortrag Reimar Klemm

Vortrag Reimar Klemm:

Termin: Freitag, der 09.10.2015, 18.30 Uhr
im Wasserburger Kunstladen, Schmidzeile 12, Wasserburg am Inn.

Der Weg in die Freiheit: Die Deeksha-Energie

Die Menschheit befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, dem sich niemand entziehen kann. Dieser führt vom Bewusstseins des Getrenntsein zum Erwachen des Eins-Seins mit jedem und allem. Lange Zeit war dies nur wenigen großen Seelen vorbehalten. Heute erwachen immer mehr Menschen. Der Verstand kommt dabei zur Stille; jegliches Bewerten, Verurteilen, Kommentieren des Erlebten finden ein Ende. Die Illusion unserer Persönlichkeit löst sich auf, das Ego verliert seine Macht. Dies ist der Zustand, von dem die großen spirituellen Meister seit Menschengedenken berichten.In diesem Vortrag erfährst du, was du selbst für den Quantensprung deines Bewusstseins beitragen kannst. Du erfährst, wie die Deeksha-Energie deinen eigenen Befreiungsprozess unterstützen kann. Hierbei handelt es sich um eine kosmische Energie, die über die Hände übertragen wird und uns zu immer höheren Bewusstseinszuständen führt.
An diesem Abend hast Du die Gelegenheit, die heilsame Wirkung der Deeksha-Energie selbst zu erleben und kennenzulernen.

Vernissage Reimar Klemm:

Vernissage Reimar Klemm:

Reimar Klemm zeichnet mit Akribie und Leidenschaft Körper und Seelenlandschaften, er sieht in das Innere des Menschen und fühlt ihm mit seinem Zeichenstift nach. Seine Drucke auf Leinwand sind professionell und mit großer Exaktheit umgesetzt. In streng limitierter Auflage (max. 20) sind sie von hohem Wert.

Gezeigt werden neuste Werke von Männern, die uns wohl bekannt sind. Miles Davis, Luis Armstrong,...

Termin:

Freitag, den 02.10.2015, 18.30 Uhr im Wasserburger Kunstladen, Schmidzeile 12, Wassebrurg am Inn.



Neuer Künstler

Neuer Künstler im Kunstladen ab August 2015:

Künstler Reimar Klemm:

Reimar Klemm zeichnet mit Akribie und Leidenschaft Körper und Seelenlandschaften, er sieht in das Innere des Menschen und fühlt ihm mit seinem Zeichenstift nach. Seine Drucke auf Leinwand sind professionell und mit großer Exaktheit umgesetzt. In streng limitierter Auflage (max. 20) sind sie von hohem Wert.

Gezeigt werden neuste Werke von Männern, die uns wohl bekannt sind. Miles Davis, Luis Armstrong,...




Vorträge Deeksha Energie/Neue Kunstwerke

Wir haben ein neues Angebot im Kunstladen ab Juli 2015: Deesksha Energie

Einführungs-Vorträge:
1. "Die Deeksha-Energie und der Weg in die echte Freiheit!"

für ausführliche Beschreibung bitte hier anklicken: http://www.reimar-klemm.de/news_details.php?id=9
15 Juli ab 18.30 Uhr
Kunstladen Wasserburg:
Schmidzeile 12
83512 Wasserburg

2. "Ein Abend mit Rebirthing - Atmen"

für ausführliche Beschreibung bittre hier anklicken: http://www.reimar-klemm.de/news_details.php?id=9
22.Juli ab 19.00 Uhr
Salztraum Töging:
Sylvia Giesecke
Erhartingerstr.42
84513 Töging/ Inn

II. Möglichkeiten für den Kauf meiner Bilder:
Hochwertige Kunstdrucke meiner Zeichnungen kannst Du/ können Sie in unterschiedlichen Formaten erwerben:
- direkt über meine Homepage (s.o.)
- telefonisch direkt bei mir im Atelier Freigeist: 08636-696264
- seit Mai im Kleemens - Cafe und Cocktail - Töging am Inn: Homepage
- seit Juni im Salztraum Töging am Inn: Homepage
- ab 15. Juli im Kunstladen Wasserburg am Inn
- ab 15. August bis 30 September im Cafe Dinzler in der Kunstmühle: Homepage
Kunstmühlstraße 12
83026 Rosenheim
Tel: 08031 408 25 31

Künstlerfrühstück

Frühstück mit Kunstaktion im Wasserburger Kunstladen, Schmidzeile 12 in Wasserburg:

Als besonderes Angebot bieten wir unseren Kunden ab sofort ein gemeinsames

Frühstück mit Kunstaktion, Nächster Termin:

Sa., 25.07.2015, ab 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Anmeldung bitte bis zum 22.07.2015 per Email (kretschmer@kunstundvertrieb.de) oder tel. unter 01761-9024550

Es wird ein gesundes Frühstück angeboten: viel Obst, selbstgemachgte Antipasti, frische Semmeln, selbstgebackener Kuchen,... Künstlerisch wird es um die Erstellung eines besonderen Kunstwerkes gehen, das frühlingshafte oder einfach gute Stimmung aufkommen lässt oder auch nachdenklich stimmt. Kosten: 1,5 h Frühstück, 2,5 h Kunstaktion: 45,00 € (Materialkosten werden, insb. Brennkosten im Kurs erhoben, können aber auch gern selbst mitgebracht werden).

Wir freuen uns auf ein tolles Miteinander und schöne neue Kunstwerke!

 

Neuer Künstler Bert Salden

Bert Salden aus Wasserburg zeichnet Wasserburg, die Toscana, Menschen in den unterschiedlichsten Momenten in Pastell. Er stellt zum ersten Mal im Wasserburger Kunstladen aus. Seine Kunst lebt von kräftigen Farben und hohem künstlerischem Anspruch.

Er stellt von Mai bis Juli 2015 im Wasserburger Kunstladen seine Werke aus.

Frühlingsausstellung

Am Samstag, den 27.06.2015 findet im Wasserburger Kunstladen die alljährliche Frühlingsausstellung statt.

Diesmal sind unsere besonderen Künstler Gabriele von Ende aus München Künstlerin Gabriele von Ende-Pilcher und Udo Boldt Künstler Udo Boldt aus Rosenheim.

Termin: 27.06.2015, 14.00 - 16.00 Uhr, bei Kaffee und Kuchen und anregenden Gesprächen über Kunst und Kultur. Wir freuen uns über Ihr Kommen. Eintritt frei.

Weitere Informationen: Isabel Kretschmer, Wasserburger Kunstladen, Tel.: 08072-7289273.

Aktuelle Ausstellung

Besuchen Sie auch unsere aktuelle Ausstellung mit Boldt:

Bildungszentrum der Sozialverwaltung und Wasserburger Kunstladen laden ein (Hag 14):

***Ausstellung Udo Boldt***

Vernissage am Donnerstag, 05.03. - 02.04.2015,18.30 Uhr

Auf großer Fläche stellt Udo Boldt im Bildungszentrum der Sozialverwaltung in Wasserburg im Hag 14 aus seinem umfassenden Œuvre sakral anmutende Aquarell- und Acrylkunst auf Holz, Papier und Glas aus. In geometrischen Formen, aufwendig verarbeitet, taucht er Sonnenuntergänge, Landschaften und Menschen in sinnliche Farben und Formen. Seine Hinterglasmalerei schafft einmalige und überraschende Effekte, leuchtende Farben und sanfte Schattierungen erzeugen sinnliche Stimmungen.
(Öffnungszeiten Bildungszentrum: Mo. - Do. 8-18, Fr. 8-15 Uhr)

 

Modenhsow

Neue Künstlerin Angela Bassano: Modenshow

Der Wasserburger Kunstladen möchte eine neue Künstlerin vorstellen, die uns begeistert mit schönem, edlem Filzdesign: leichten Sommerschals (Nunofilz auf auf Seide), extravaganten Stulpen und kleinen wunderbaren Accessoires. Angela Bassano, vorher Künstlergemeinschaft Ferstlhaus, jetzt in Deutschland und Italien arbeitend, wird im September auf einer Modenshow ihre neuesten Kreationen im Kunstladen präsentieren.

Bassano: "Die kühlere Jahreszeit ist im Anmarsch. Zeit genug an wärmere Kleidung zu denken: Decken Sie sich mit Strinbaendern, Stulpen, Schals, Tuniken und Hüftwaermern ein. Wir zeigen Ihnen nunogefilzte Topmode aus Italien in frőhlichen Farben, die jedem Herbstgrau trotzen und eine gute Figur machen."

Termin: Freitag, 24.10.2014, 18.30 Uhr. Eintritt kostenlos.

Neu im Wasserburger Kunstladen

Ab Juni sind edle Filzwaren von Angela Bassano im Kunstladen ausgestellt, lassen Sie sich überraschen,....

Modenshow am Freitag, den 19.09.2014, ab 17.30 Uhr..... Weitere Infos: Termine

Ab August überraschen wie Sie mit abstrakten, tiefschürfenden Bildern der bekannten Künstlerin Gabriele von Ende-Pilcher. Wir sind sehr gespannt auf die Reaktionen unserer Kunden,...

Ausstellung am Samstag, den 27.09.2014, ab 11.00 Uhr.... Weitere Infos: Termine

Beide Veranstaltungen sind kostenlos.

Ausstellung: Künstlerin von Ende-Pilcher

Durch ihren malenden Stiefvater kam Gabriele von Ende bereits in den Jugendjahren zur Ölmalerei. Es folgten Fortbildungen an der Freien Akademie München, in Italien und an der Kunstakademie in Bad Reichenhall bei Peter Casagrande.

Durch Gabriele von Ende entstanden Möbel-, Teppich- und Stoffentwürfe für Hotels, sowie LichtBildKunst als Lichtstelen. (Text entnommen aus Wikipedia).

Weitere Infos: Künstlerin Gabriele von Ende-Pilcher

Homepage der Künstlerin: http://www.gabriele-von-ende-pichler.de

Vernissage zur Einführung der Künstlerin ist im Januar, Termin wird rechtszeitig bekannt gegeben!
Eintritt kostenlos.




Kaffee im Kunstladen

Kaffee und Kunst/Kunstaktionen
****Neu im Wasserburger Kunstladen****:

Ab sofort gibt es im Wasserburger Kunstladen auch Kaffee und frisch gebackenen, leckeren Kuchen, selbstgebacken von der Inhaberin Isabel Kretschmer. Guter italienischer Kaffee, Milchkaffee mit Bio- oder Sojamilch, moderate Preise (Kaffee, Milchkaffee, Cappuchino für 2,00 €, Espresso 1,00 € und Eiskaffee (0,4 l) für 2,50 €) zeigen, dass Gutes nicht teuer sein muss.

Als besonders Angebot bieten wir unseren Kunden ein gemeinsames Frühstück mit Kunstaktion an.

Nächster Termin:
Sa., .22.11.2014 sein, ab 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

Es wird ein gesundes Frühstück angeboten, viel Obst, italienische Antipasti, selbstgebackener Kuchen,... Künstlerisch wird es um die Erstellung eines besonderen Kunstwerkes gehen, das schon mal ein wenig weihnachtliche Stimmung aufkommenlassen wird.

Nationenfest 2014

Der Wasserburger Kunstladen war auf dem Nationenfest in der Färbergasse, der Kunstmeile, mit einem Stand vertreten. Wir zeigten dort einige neue Kunstwerke und verschiedene Keramik und Collagen.

Isabel Kretschmer hat mit vielen begeisterten Kindern Aquarell auf kleinen Leinwänden gemalt. Wasserburger Motive, von ihr selbst fotografiert, wurden mit viel Freude umgesetz. Es folgen ein paar Fotos in den nächsten Tagen.

Wer sich weiter informieren möchte, hier der link zum Nationenfest:

http://www.rio-konkret.de/de/aktuelles115612/nationenfestwasserburg2012200300/

Und hier ein Bild, auf der Kunstaktion von Isabel Kretschmer entstanden: Aquarell auf Leinwand vom Brucktor, gemalt von einer 11-Jährigen Künstlerin:


1. Ausstellung Kursteilnehmer

_______________________________________________________________________________________________
1. Ausstellung von Kursteilnehmern des Wasserburger Kunstladens aus den vergangenen 2 Jahren (statt Jubiläum):

am Samstag, den 26.07.2014 ab 11.00 Uhr - ca. 15.00 Uhr
Bitte beachten: Neue Adresse: Schmidzeile 12 (neben Mode Schneider).

Viel Austausch über die Werke, die entstanden sind aus den Bereichen Portrait- und Aktzeichnen, Acryl- und Ölmalerei und Töpferei, nette Gespräche, die Möglichkeit, sich über verschiedene Techniken und neue Kurse zu informieren und viele gute Laune erwartet die Besucher. Bei einem Glas Prosecco oder einem Kaffee entstehen sicher auch viele neue Ideen für das zukünftige kreative Arbeiten.
________________________________________________________________________________________________

Eintritt kostenlos, keine Anmeldung erfforderlich.

Wer ein paar Fotos dazu sehen möchte, bitte auf Facebook ansehen,...

https://www.facebook.com/isabel.kretschmer

Der Wasserburger Kunstladen ist umgezogen!

Die neuen Räumlichkeiten sind in der Schmidzeile 12 in Wasserburg. Dort werden Sie viele neue Kunstwerke und Künstler kennenlernen, aber auch alte Künstler wiedertreffen. Wir haben unseren Neubeginn am 12.04.2014 um 11.00 bis 16.00 Uhr in den schönen neuen Räumen - bei Prosecco und kleinen Köstlichkeiten - gefeiert. Es sind viele nette Besucher/innen gekommen. Wir hatten einen schönen Samstag Mittag und Nachmittag miteinander.

Ich bedanke mich bei allen Gästen und freue mich auf eine nächste Veranstaltung, sicherlich im Sommer, wo wir planen, unseren Cafébetrieb, in etwas kleinerem Umfang, wieder aufzunehmen. Auch da sind alle Interessierte unseres Ladens schon jetzt herzlich eingeladen!

Ihre Isabel Kretschmer

Winter 2013

Herbstbasar im Kunstladen:

Sa., 26. Oktober
Sa. 02. November 2013

10.00 – 16.00 Uhr
***Neue Künstler/innen stellen sich vor!***

Schönes aus der Region für den Herbst und vielleicht schon für Weihnachten:

Kunst aus Holz, Lichtgestaltung, Keramik und Metall,
Bilder, Schmuck, Lederwaren, Möbel.

***Kuchen, Herbst-Punsch und Gebäck***

Programm für Erwachsene/Kinder (kostenlos),
13.00 – 14.00 Uhr: Töpfern für Weihnachten.

Dezember 2012

Weihnachtsbasar:

Wasserburger Kunstladen

***Kunst und Kunsthandwerk aus der Region***

Sa,. 15. Dezember
Sa., 22. Dezember 2012
,
10.00 – 16.00 Uhr
Die KünstlerInnen stellen sich vor. Mit dabei u.a. Peter Schwenk, Bildhauer.

Schönes aus der Region für Weihnachten:
Holzkunst, Lichtgestaltung, Keramik, Bilder, Lederdesign, Metallobjekte, Schmuck, Möbel.

***Punsch und Gebäck***
Programm (ab 14.00 Uhr) für Kinder und Erwachsene, kostenlos:
Acrylmalerei, Tonkunst.

Juli 2012

KV

Der Wasserburger Kunstladen ist umgezogen und hat sich vergrößert.

Künstlerin und Inhaberin Isabel Kretschmer hat 6 weitere Künstler/innen eingeladen, in ihrem schönen neuen Laden Kunstobjekte aus Holz, Metall und Glas, abstrakte und gegenständliche moderne Bilder, Collagen und Lederwaren auszustellen.

In der Ledererzeile 39 können wir Ihnen nun viel Schönes, Verspieltes, Tiefsinniges und Edles aus den Bereichen Kunst und Kunsthandwerk präsentieren. Unter den Künstlerinnen sind bekannte Größen wie Peter Schwenk aus Maitenbeth. Sie können ab sofort Metallobjekte in verspielter Form (Katzen, Delphine usw.) und bekannte Erzähltürme von Peter Schwenk, Zimmerbrunnen mit handgetöpferten, afrikanisch angehauchten Figuren, edle Lederwaren von Edith Horender, elegante Holzvasen und -objekte, abstrakte Bilder in leuchtenden Farben u.v.a.m. erhalten. Lassen Sie sich entführen in die Welt der bunten Kunst!

Wir freuen uns auf einen Besuch von Ihnen!

Geschäftsführerin: Isabel Kretschmer,
Sie erreichen uns unter folgender Telefonummer: 01761-9024550.

Adresse:
Ledererzeile 39
83512 Wasserburg
08071-902455

Öffnungszeiten:
Mo. nach Vereinbarung
Di. - Do. 10.00 - 15.00 Uhr
Fr. + Sa. 10.00 - 14.00 Uhr

 

Mai 2012

Gartenfest der Baumschule Swoboda mit diversen Künstlern, u.a. der Künstlerin Isabel Kretschmer mit Keramikobjekten.

Ort: Kirchdorf bei Haag, an der B 15 (Einfahrt beschildert)

Zeit: Montag, der 28.05.2012, 12.30 - 17.00 Uhr.

Es gibt verschiedene Veranstaltungen zu verschiedenen Themen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

März 2012

KV

In Wasserburg am Inn wurde Anfang März 2012 ein neuer Kunsthandwerksladen von der Künstlerin Isabel Kretschmer eröffnet.

In der Ledererzeile 2 können wir Ihnen ab sofort Schönes, Verzückendes, Verspieltes, Tiefsinniges aus den Bereichen Kunst und Kunsthandwerk präsentieren. Weitere Künstlerinnen aus Wasserburg und Umgebung präsentieren ihre Werke, Exklusives aus dem Bereich Kunst, Kunsthandwerk und Trendset.

Wir freuen uns sehr auf einen Besuch von Ihnen!

Geschäftsführerin: Isabel Kretschmer,
Sie erreichen uns unter folgender Telefonummer: 01761-9024550.



 

November 2011

KV

Zum 5. Mal seit ihrem Entstehen im Mai 2010 öffnen die Brucktor-Ateliers ihre Türen für das interessierte Publikum und zeigen in neun Ateliers auf drei Etagen ihre Werke aus Filz, Holz, Leder, Blumen, Leinwänden und anderen Materialien. Die Arbeiten können im Atelierladen (im EG des Hauses) erworben werden. Interessierte Erwachsene und Kinder können wieder aktiv mitmachen, malen oder werken. Wir freuen uns auf viele BesucherInnen und laden alle Wasser-„BürgerInnen“ und Interessierte ein, die vorweihnachtliche Zeit mit uns gemeinsam zu genießen. Vielleicht findet sich das eine oder andere Werk am 24. Dezember unterm Weihnachtsbaum wieder.
Weihnachtsausstellung im Ferstlhaus/Brucktor auf dem Kathreinmarkt, Wasserburg am Inn:

Sonntag, den 20. November 2011
12.30 – 18.00 Uhr


 

Mai 2011

KV

Ein Jahr Brucktor-Ateliers (seit Mai 2010), ein Jahr künstlerisches Schaffen mit Filz, Holz, Leder, Leinwänden und anderen Materialien. 9 Künstler und Ateliers und ein repräsentatives Ladengeschäft in bester Lage in Wasserburg. Die Künstler möchten zeigen, was sie in diesem einen Jahr alles geschaffen haben und geben dabei Gelegenheit, sich bei ihrer Arbeit „über die Schulter“ schauen zu lassen. Filzkunst, Träume in Leder, Tonarbeiten, Bilder und Zeichnungen werden hier an einem Nachmittag entstehen. Jede/r Interessierte ist eingeladen, mit zu machen. Die Künstler freuen sich auf viele Besucher und laden ein, den Frühling künstlerisch gemeinsam zu genießen.

4. Offene Atelier- und Werkstatt-Tage im Ferstlhaus am Brucktor:

Samstag, den 14. Mai 2011
10.00 – 18.00 Uhr

Sie können den KünstlerInnen bei ihrer Arbeit „über die Schulter schauen“. Jede/r Interessierte ist geladen, mitzumachen. Eintritt frei.

Programm, jeweils ab 14.00 Uhr:
- Filzen mit edler Wolle (1. Etage)
- Lederketten, Ölmalerei, Amulette aus Ton (2. Etage)
- Mosaik, Töpfern, Acrylmalerei (3. Etage)


 

April 2011

Besuchen Sie uns auf dem

Garten-Fest Schloss Amerang 29. April bis 1. Mai 2011:
Exklusive Gartenkultur im Traumschloss Amerang

Die Tore des fast 1000 Jahre alten Traumschlosses Amerang und sein idyllischer Schloss-Garten öffnen sich in voller Blütenpracht für das 2. Garten-Fest von Freitag, 29. April, bis Sonntag, 1. Mai 2011. Exklusive Gartenkultur nach englischem und französischem Vorbild lädt zur Inspiration für die Erfüllung eigener Gartenträume ein. Lassen Sie sich verzaubern von dem einzigartigen Flair im historischen Ambiente. Schon bei der Premiere im letzten Jahr war das Publikum begeistert von der wunderschönen Atmosphäre, die der stilsicheren Handschrift der Schlossherrin Giulia Freifrau von Crailsheim-Larisch zu verdanken ist ...
Die Geschäftsführerin Isabel Kretschmer wird hier mit Töpferkunst und Bildern zu Thema vertreten sein.

Weiteres lesen Sie hier,.... http://www.garten-fest.de/wb/pages/garten-fest.php

Januar 2011

Wir wünschen Ihnen ein FROHES NEUES JAHR 2011!

Schauen Sie bitte auch einmal wieder unter dem Bereich Kunst/Galerie nach: Hier gibt es jede Menge neuer Bilder und Skulpturen zu sehen,...

Dezember 2010

KV

Ein halbes Jahr Brucktor-Ateliers (seit Mai 2010), ein halbes Jahr künstlerisches Schaffen mit Filz, Holz, Leder, Leinwänden und anderen Materialien. 10 Künstler auf 9 Ateliers und ein repräsentatives Ladengeschäft in bester Lage in Wasserburg. Die Künstler möchten zeigen, was sie in diesem halbem Jahr geschaffen haben und geben dabei Gelegenheit, sich bei ihrer Arbeit „über die Schulter“ schauen zu lassen. Filzkunst, Träume in Leder, Tonarbeiten, Gemäl-de und Zeichnungen werden hier an zwei Nachmittagen entstehen. Die Künstler freuen sich auf viele Kunst- und Kunsthandwerks-Interessierte und laden dazu ein, die vorweihnachtliche Zeit gemeinsam zu genießen. Kleine Überraschungen warten auf die Kinder.

3. Offene Atelier- und Werkstatt-Tage im Ferstlhaus am Brucktor:

Samstag, den 04. Dezember 2010
Sonntag, den 05. Dezember 2010
Jeweils 14.00 – 18.00 Uhr

Sie können den Künstlern bei ihrer Arbeit „über die Schulter schauen“. Jeder Gast ist herzlich willkommen. Eintritt frei.

**** Nikolausüberraschung für Kinder ****

 

Juli 2010

Neue Akt-Zeichnengruppe in Wasserburg:

In den Brucktorateliers in Wasserburg am Inn gibt es ab Juli 2010 eine offene Aktzeichnengruppe. Interessenten sind herzlich willkommen. Zunächst ein Mal im Monat, jeweils am Donnerstag abend um 20.00 Uhr wird für 2 Stunden ein Modell gezeichnet. Die Unkosten werden auf die jeweilig Anwesenden umgelegt. Falls kein Modell zur Verfügung steht, zeichnen sich die Anwesenden gegenseitig, allerdings nur Porträt. Treffpunkt: Bruckgasse 5, 2. OG (bitte klingeln).

Neue Modell sind ebenfalls gesucht! Bitte melden (für Modelle oder Interessenten): bei Isabel Kretschmer, Tel.: 01761-9024550.

Juni 2010

KV

Offene Ateliertage
in den neuen Künstlerateliers im Ferstlhaus am Brucktor in Wasserburg am Inn:

Sa. und So., 03. - 04.07. 2010, jeweils von 11.00 - 18.00 Uhr.

Sie haben die Gelegenheit, den Künstlern bei der Arbeit zuzusehen. Webtechniken, verschiedene Maltechniken, Töpferkunst,... Es gibt vieles zu sehen. Kinder können sich künstlerisch ausprobieren. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Mai 2010

O2 Marktführer im Datennetz:

O2 ist - entgegen aller Unkenrufen seitens der Konkurrenz, mittlerweile (wieder) als durchaus wettbewerbsfähiger Netzbetrieber auf dem Markt. Dank mehrerer Milliarden Investitionen in Mobilfunksender deutschlandweit liegt O2 weit vorne im Telefoniebereich und im Datenbereich sogar an erster Stelle. Weiteres erfahren Sie in der beigefügten Datei,.... o2-netzabdeckung-2009.pdf [609 KB]



April 2010

Einladung zur Atelier- und Ladenöffnung:
9 Künstlerateliers im Ferstlhaus am Brucktor in Wasserburg,

30. April 2010, ab 19.00 Uhr / 1. Mai 2010 ab 14.00 Uhr

Ein Schneider, ein Schlosser und ein Fragner teilten sich im Mittelalter die Flächen des Ferstlhauses, vermutlich seit oder auch vor dem 16. Jahrhundert. Dank großzügiger Förderung und Mitteln aus Denkmalfond / Städtebauförderung sowie umfangreichen Eigenmitteln der Stadt Wasserburg ziehen im April 2010 in die eindrucksvoll restaurierten Räume 10 Künstler/innen in ihre Ateliers auf drei Ebenen ein. Präsentations- und Verkaufsraum ist ein exklusiver Laden im Erdgeschoß, der auch Ort der Begegnung in Form von Kulturveranstaltungen ist. Bereits jetzt sind verschiedene künstlerische Veranstaltungen geplant wie Vernissagen, Kindermalkurs, Töpferkurs, Lesungen etc. Aktuelle Informationen unter: www.brucktor-ateliers.de

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Eröffnungsfeier mit den Künstler/innen und der Stadt Wasserburg zusammen zu feiern!!!

Programm:

Freitag, den 30. April, 19.00 Uhr:
Offizielle Eröffnung zusammen mit der Stadt Wasserburg und geladenen Gästen. Musikprogramm.

Samstag, den 01. Mai, ab 14.00 Uhr: Familienfest zusammen mit allen Interessierten, Lesung, Kindermalkurs, Musik etc. Kaffee und Kuchenbuffet.

Der Laden wird von den Künstlern/innen selbst betreut und hat folgende Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 11 bis 18 Uhr, Samstags 11 bis 16 Uhr, Montag ist Ruhetag.

Vernissage/Werkschau

Werkschau Isabel Kretschmer im Wasserburger Kunstladen:

Sa. 21.11.2015, 14:00 - 16:00 Uhr, Eintritt frei

Die Künstlerin Isabel Kretschmer, ursprünglich aus Hannover, wollte von Anfang an mehr als schöne Bilder malen, die der Betrachter bei der Überfülle an visuellen Eindrücken durch die Medien schnell wieder vergisst. Ihr Ansinnen ist, zum Nachdenken anzuregen, Kunst wieder in die Mitte der Gesellschaft zu rücken. In „Frau im Spiegel“ von 1997 steht vor dem Hintergrund einer düsteren Stadt ein überdimensionierter, üppiger Frauenkörper und wird gespiegelt auf einer Litfaßsäule. Kleine Männchen stehen direkt unten dem üppigen Körper und starren ihn an. Im Bild „Frauenhaus“ von 1999 beugt sich ein Frauentorso in Richtung eines phallusartig geformten Hauses. Der Körper in schwarz-weiß, das Haus in düsterem Grün lassen ahnen, dass hier Vieles nicht zusammenpasst, auch wenn das Grün vielleicht die Hoffnung birgt, dass sich alles noch zum Guten wendet zwischen Mann und Frau. „Unser Hunger, Euer Hunger“ von 2010 zeigt das düstere Szenario der extremen Ungleichheit zwischen der unseren Welt und der sogenannten „Dritten“ oder „Vierten“ Welt. Allein diese Begriffe zeigen, wie sehr dieser Zustand für die meisten Menschen aus den Wohlstandregionen Normalzustand ist, an den wir uns längst gewöhnt haben.

Es rücken auch Wünsche und Sehnsüchte des Menschen im wahrsten Sinne des Wortes ins Bild. „Der Kuss“ von 2000: Zwei Figuren, zwei Frauen oder zwei Männer, zwei Kinder, zwei „Verrückte“,...? - in inniger Nähe und mit dem Ausdruck von Versunkenheit in der Geste eines noch nicht vollzogenen Kusses. Farblich sind ihre Bilder oft auf wenige kräftige Farben reduziert. Die Farbe Blau, häufig in ihren Darstellungen zu finden, symbolisiert Distanz und Kälte, gleichzeitig aber auch Lebendigkeit. Blau steht für die Freiheit, die mit den Elementen Wasser und Luft verbunden ist. „Im Wasser kann man keine Häuser bauen“, sagt eine Figur in einer Erzählung von Ingeborg Bachmann. Diesen Gedanken greift sie häufig in ihren Bildern auf. In einem Pressebericht brachte sie es auf den Punkt:

„Ziel meiner Arbeiten ist es, die innere Gebrochenheit des modernen Menschen, die fortschreitende Zerstörung der Lebenswelten und die Auflösung von Werten symbolhaft darzustellen. Es sollen in meinen Arbeiten Gefühle des Menschen ausgedrückt werden, die offenbar unausrottbar sind: die Sehnsucht nach Frieden mit sich und anderen, nach Einheit und Erfüllung sowie nach schöpferischer Entfaltung. Der (weibliche) Körper und die Natur als zentrale Symbole für den Wunsch nach Anschmiegung und die Möglichkeit von Einheit stehen Pate bei diesen Bemühungen“.

In neueren Bildern steht der Mensch nach wie vor im Mittelpunkt, in den Vordergrund rückt die zunehmende Vereinsamung. In den von glühenden roten und gelben Tönen geprägten Landschaften steht der Mensch, weit entrückt im Bild und doch so nah, in seiner Abgeschiedenheit und Verlorenheit. Die leuchtenden Farben zeigen jedoch, dass es weitergehen wird, dass der Mensch vielleicht bald einen Ausweg finden wird. Im Bild „Die Knospe“ von 2012 begegnen sich Figuren in androgyner Form, die die Geschlechtergrenzen scheinbar überwunden haben, die Kinder und der Nächste, der Nachbar, der Fremde oder der Freund bleiben (noch) getrennt vom Szenario der Zusammenkunft. Hoffnung liegt darin, dass sie alle dieselbe Wurzel vereint und zusammenhält. „Zusammen“ und „Begegnung“ zeigen das Essentielle, dass der Mensch sich wieder begegnen kann und will, mit anderen und auch mit sich selbst. Die Suche ist noch lang nicht abgeschlossen. Bilder wie „Berührung I“ und „Berührung II“ zeigen die Seite der Hoffnung auf Nähe und Verständigung. In „Berührung I“ fließt die Energie von Oben nach unten und wieder zurück, der Fluss des Lebens ist voll in Gang gesetzt, die Kräfte des Wachsen sind ungehindert tätig. Life goes on,....

Neben der rein künstlerischen Arbeit ist die Künstlerin auch in der Vermittlung und Vermarktung von Kunst aktiv. In Hannover gründete sie den Kunst- und Kulturverein Mira e.V., 1998/99 war sie als Ausstellungsassistentin und Kunstberaterin in einer Münchener Galerie tätig. Ab 2009 wurde I. Kretschmer Mitglied in der Ateliergemeinschaft Ferstlhaus am Brucktor in Wasserburg und organisierte viele Ausstellungen und Events in diesem Rahmen. 2012 bezog sie dann ihre eigene kleine Galerie in Wasserburg, in der neben Atelier und Galerieraum auch eine Kunstschule gegründet wurde (Wasserburger Zeichenschule). 2014 gründete sie einen neuen Wasserburger Kunst- und Kulturverein, das Wasserburger Kunst- und KulturForum, in dem durch viel ehrenamtliches Engagements auch Künstlern aus den Randbereichen unserer Gesellschaft eine Chance gegeben werden soll.

Auch aus einem Pressebericht:
Wir können nicht hinter den Fortschritt, hinter die Geschichte der Menschheit, der Technik zurück, aber wir können uns erinnern. Nicht wie im Geschichtsunterricht allein an historische Eckdaten und Ereignisse, sondern an das, was sie bedeuten. Wir leben heute in den Kern gebieten Europas immer besser, immer sicherer, aber auch glücklicher? Wir können uns hinter den Mauern aus Wohlstand und Fortschritt verbergen, aber vermissen wir nicht etwas Wesentliches? Menschsein und Menschwerden bedeutet nicht nur auf die Welt zu kommen, etwas zu lernen und zu arbeiten, einen Partner zu suchen, zu warten bis die Rente kommt: Es ist ein Wagnis, ein Entwurf, immer einzigartig und endgültig, wenn es zu Ende ist. Jeder Mensch ist ein solcher Entwurf, jemand mit Verstand, Herz, der Fähigkeit zu lieben und zu hoffen, Verantwortung zu übernehmen und mit der Gabe, jederzeit etwas zu verändern, nein zu sagen. Oder ja.“

Wichtige Infos zur Ausstellung:

Vernissage:
Samstag, der 21.11.2015, 14.00 – 16.00 Uhr, Eintritt frei.
Dauer der Ausstellung: 21.11. - 31.12.2015
Öffnungszeiten Wasserburger Kunstladen: Kontaktdaten:
Di. + Do. 14.00 – 17.00 Isabel Kretschmer
Fr. 10.00 – 18.00 Schmidzeile 12
Sa. 12.00 – 16.00 83521 Wasserburg
Tel. 08071-7289273 o. 01761-9024550 Mail:kretschmer@kunstundvertrieb.de
www.kunstundvertrieb.de

 
News
Partner